Methodik

Beratungs- und Psychotherapieangebot

Mein ganzheitliches Beratungs- und Psychotherapieangebot richtet sich schwerpunktmäßig an Frauen.

Seit 1991 begleite ich Frauen und Paare während der Familienplanung.  Die humanistische Psychologie und die Persönlichkeitstheorie von Carl Gustav Jung prägen meine therapeutische Grundhaltung. Ich arbeite klientzentriert mit lösungsorientierten und konfliktzentrierten Behandlungsansätzen.

Methodischer Schwerpunkt sind die Gesprächspsychotherapie nach Carl Rogers und die klassische Verhaltenstherapie mit ihren vielfältigen kognitiven Behandlungsverfahren. Methodenintegrativ wende ich darüber hinaus gestaltungstherapeutische Techniken sowie körperorientierte Entspannungsverfahren an.

 

Mein Beratungsangebot erfolgt gemäß den Leit- und Richtlinien von BKiD e.V.
https://www.bkid.de/omenue/leit-und-richtlinien/psychosoziale-beratung.html

http://www.bkid.de/omenue/leit-und-richtlinien/leitlinie-gametenspende.html


Meine psychotherapeutische Arbeit erfolgt in Anlehnung an die Psychotherapie-Richtlinie Stand: 16. Februar 2017 und basiert auf dem Heilpraktikergesetz.
https://www.g-ba.de/downloads/62-492-1266/PT-RL_2016-11-24_iK-2017-02-16.pdf

https://www.gesetze-im-internet.de/heilprg/HeilprG.pdf